Olga Laitenberger, Dr.Phil.

Wer bin ich?

Ich,  Olga Laitenberger, bin professionelle Food-Fotografin, Food-Stylistin und Rezeptentwicklerin. Ich bereite Gerichte zu und mache Fotos, die Appetit wecken und sofort zum Nachkochen anregen. Ich bin Fotografin mit großer Liebe zu Details, deshalb erzählt jedes von mir gemachte Bild eine besondere Geschichte. Außerdem erstelle ich Bilderstrecken für Produktfotografie, Werbung, Kochmagazine und Kochbücher. Als Food-Fotografin biete ich professionellen Content für Webseiten, Social Media und Blogs an. Auf Wunsch entwickele ich auch passende Rezepte.

 

Ich bin promovierte Sprachwissenschaftlerin, Verlagsredakteurin und Gründerin des Magazins VOLLKORN über gesunde Ernährung. Ich gründete das Magazin 2017, indem ich als Chefredakteurin ein Team aus insgesamt 40 internationalen Food-Fotografen und Ernährungswissenschaftlern sammelte und mit ihnen leckere Rezepte entwickelte. VOLLKORN inspiriert über 300000 Leser mit 100 Rezepten über 300 stylishe Seiten (Media Kit findest du hier). 

 

Seit 2017 kreiere ich die unterschiedlichsten Rezepte je nach Geschmack und Verträglichkeit: Mit oder ohne Gluten/ Milch/ Eier/ Zucker und paleo oder low-carb. Dadurch habe ich viel Wissen über die unterschiedlichen Ernährungsstile gewonnen, das ich zusätzlich in Seminaren und Webinaren stetig ausbaue. Jeden Tag bekomme ich von meiner Community positives Feedback zu meiner Arbeit und freue mich, meine Leser mit gesunden Rezepten und ästhetischen Fotos zu inspirieren.

 

Meine Ausrüstung:

Ich arbeite mit Studiolicht (2 Studioblitzgeräte) und natürlichem Licht, fotografiere in der Regel mit der Vollformatkamera Nikon d810 (36,2 MP) sowie den Objektiven 50 mm 1:4 und 105 mm 2:8. Ich besitze eine große Auswahl an Hintergründen und Geschirr und schaffe für jedes Gericht und Produkt die passende authentische Atmosphäre.

 

Was findest du hier?

Auf diesem Blog biete ich viel Inspiration für jeden kulinarischen Anlass, ob Frühstück, Mittagessen, Gebäck, Desserts, Smoothies, Snacks oder Eis. Bei der Rezeptentwicklung verzichte ich auf raffinierte Lebensmittel wie industrieller Zucker, Weißmehl oder Margarine. Dagegen sind Vollkornprodukte, frisches Obst und Gemüse, Beeren, Trockenfrüchte, Nüsse und Samen die Grundlage für meine Rezepte. Hauptsache kreativ, gesund und lecker!

Unverträglichkeiten, Allergie, vegan, paleo, low-carb?

Hast Du eine Lebensmittel-Unverträglichkeit oder eine Allergie?

Suchst Du Inspiration für glutenfreie, vegane, paleo, low-carb oder vegetarische Gerichte?

Sammelst du Ideen für eine gesunde Mahlzeit vollgepackt mit wichtigen Vitaminen und Spurenelementen?

Dann bist Du hier genau richtig! 

 

Vor 3 Jahren habe ich für mich und meine Familie eine neue Welt mit gesunden Alternativen zu glutenhaltigen und Milchprodukten entdeckt. Seitdem habe ich an zahlreichen Kursen und Workschops zur glutenfreien Ernährung teilgenommen, hunderte Rezepte ausprobiert und durch eigene Erfahrung die Regeln für gelingende  Kuchen, Pancakes, Waffeln, Brownies, Riegel etc. gelernt. Was kann ich sagen? Die Rezepte mit Buchweizen, Amaranth, Quinoa, Vollkornreis, Mais, Kokos, Nüssen etc. schmecken so gut, dass ich in keinem von ihnen Weizen vermisse. Und wenn man bedenkt, welche wertvollen Vitamin- und Mineralstoffe in diesen Alternativen enthalten sind, ist es ein weiterer Grund, eigene Ernährung anzupassen und mehr Vollwertprodukte auf den Speiseplan zu bringen.

Welche glutenfreien Mehle gibt es?

Pseudogetreide wie Buchweizen, Quinoa, Amarant sowie Haferflocken, Reis, Mais und Kichererbsen bieten eine hervorragende Alternative zu Weizen, Dinkel oder Roggen. Auch gemahlene Nüsse und Kerne eignen sich perfekt zum gesunden Backen.

 

Falls du eine Unverträglichkeit hast oder das Gebäck mal anders ausprobieren möchtest, sind diese Mehle die richtige Wahl. Jede Sorte hat ihre gesundheitlichen Vorteile und für mich persönlich ist aus der Küche nicht wegzudenken. Durch die Zugabe von diesen glutenfreien Zutaten bringst du noch mehr Vitamine, Mineralien und Aminosäuren auf den Teller. Dein Körper wird dir dankbar sein.