Glutenfreie Mandel-Pancakes mit veganer Erdbeersoße

Glutenfreie Mandel-Pancakes mit veganer Erdbeersoße

Pancakes sind das perfekte Frühstücksrezept. Sie lassen sich schnell zubereiten, schmecken köstlich und enthalten nur gesunde Zutaten. Mandeln und Kichererbsen, die für die Zubereitung des Teigs benötigt werden, sind ausgezeichnete Proteinlieferanten. Diese Pancakes sind deshalb schön sättigend, glutenfrei und liefern jede Menge wertvolle Nährstoffe. Starte deinen Tag gesund und lecker!

Glutenfreie Mandel-Pancakes mit veganer Erdbeersoße

Als glutenfreie Mehle verwende ich in diesem Rezept gemahlene Mandeln und Kichererbsenmehl. Falls Du Gluten gut verträgst, kannst Du  Vollkornweizen- oder Dinkelmehl nehmen.

Ich serviere Pancakes gerne mit pürierten Erdbeeren. Zum Andicken der Soße verwende ich Späisestärke. Diesen Schritt kann man weglassen und die Pancakes mit frischen Beeren garnieren.

 

Zutaten

1 großes Ei

100 ml pflanzliche Milch (ich nehme gerne Kokosmilch 17% Fettgehalt)

50 g gemahlene Mandeln

50 g Kichererbsenmehl

1 TL Backpulver

Salz

Agavendicksaft

 

Für die Erdbeer-Soße

200 g frische Erdbeeren

Agavendicksaft / Ahornsirup oder Honig (für nicht vegan) nach Geschmack

1 TL Speisestärke

 

Zubereitung

1. Ei, Milch, Salz und Agavendicksaft zu einer glatten Masse verarbeiten, trockene Zutaten dazugeben und gut verrühren.

2. Pancakes wie üblich von beiden Seiten bis goldbraun ausbacken.

3. Für die Soße Erdbeeren pürieren, mit Speisestärke vermischen, damit sich keine Klümpchen bilden, im Topf unter gelegentlichem Umrühren kurz aufkochen.