klassischer Hummus aus aktivierten Kichererbsen

Gesunder Hummus aus aktivierten Kichererbsen

Hummus ist heute aus der gesunden vegetarischen und veganen Ernährung nicht wegzudenken. In vielen Küchen gehört er zu alltäglichen Speisen und hat inzwischen mehrere Variationen. Ich möchte meine Lieblingsvariante vorstellen, die ich mindestens einmal pro Woche zubereite. Der Schlüssel zum gesunden Rezept liegt in der Aktivierung der Hülsenfrüchte. Wie weicht man Kichererbsen am besten ein?

Für Hummus kann man Kichererbsen aus der Dose nehmen oder die Hülsenfrüchte selber einweichen und abkochen. Die zweite Variante ist zeitaufwändiger aber günstiger. Bei der Einweichung achte ich darauf, dass ich in das Wasser warm nehme und 1 EL Apfelessig dazugebe. Die Säure hilft bei der Aktivierung der Hülsenfrüchte und reduziert den Gehalt an Phytinsäure und Lektinen.

 

Phytinsäure und Lektine sind Antinährstoffe, die in der Schale von allen Getreidesorten, Nüssen, Samen und Hülsenfrüchten vorhanden sind und die optimale Verwertung von Nährstoffen im Verdauungssystem unterbinden. Durch das Einweichen im warmen Wasser. Zugabe von Säure in Form von Zitronensaft oder Apfelessig beschleinigt den Abbau von Antinährstoffen. Wenn du diese Lebensmittel in größeren Mengen räglich verzehrst, ist es von Vorteil, sich mit dem Thema Aktivierung bzw.

Gesunder klassischer Hummus

Vorbereitung von Kichererbsen: 125 g Kichererbsen in der ausreichenden Menge warmes Wasser mit 1-2 EL Apfelessig oder Zitronensaft über Nacht einweichen. Am nächsten Tag das Wasser ausschütteln, Kichererbsen wie gewohnt im Salzwasser abkochen bis sie weich sind.

 

Zutaten

250 g Kichererbsen, eingeweicht und abgekocht oder aus der Dose

2-3 EL Tahin

4-5 EL Olivenöl

Saft von 1/2 - 1 Zitrone

1-2 Knoblauchzehen

Salz und Pfeffer nach Geschmack

 

Zubereitung

1. Zutaten für den Hummus vorbereiten: Kichererbsen abtropfen lassen, Saft aus der Zitrone rauspressen. Knoblauchzehen schälen und grob hacken.

2. Alle Zutaten in den Mixer tun und fein pürieren. Ist die Masse nicht cremig genug, kann man Wasser (am besten wo die Kichererbsen) oder Olivenöl dazugeben und wieder pürieren.

3. Hummus in der Schale anrichten, nach Wunsch mit Sesam, Kichererbsen und Olivenöl garnieren.

3. Mit frischem Gemüse wie Gurken, Karotten, Radieschen, Tomaten servieren. Perfekt passen dazu low carb Brötchen.